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Wörter mit gleicher Bedeutung
Ist mit dem Strauß der Vogel oder ein Blumengebinde gemeint? Mit der Brücke eine Fluss-Überquerung oder der Zahnersatz? Und wieso modern je nach Betonung eine völlig andere Bedeutung erhält, lesen Sie in Ihrem Textertipp.
Ihr Inhalt des Textertipps: Doppel- und mehrdeutige Wörter
Sie ahnen es: Heute geht's um die Mehrdeutigkeit von Begriffen. Oder: ein Wort, doppelter Sinn. Sprachwissenschaftler nennen das Äquivokation. Und teilen in Polyseme, Homonyme, Homographe oder Homophone. Stark vereinfacht gelingt die Unterscheidung, wenn man in Schreibweise und Aussprache unterteilt oder den Sinn mit dem Kontext ergänzt:
- Malen oder mahlen (Aussprache).
- Sie arbeitet in einer Bank / Er sitzt auf der Bank (Kontext).
- Er ist auf Montage.
- Sie hasst Montage.
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Doppel- und mehrdeutige Wörter: Polyseme, Homonyme, Homographe und Homophone
Schreibweise gleich | Aussprache gleich | |
Polyseme (ein Wort hat mehrere Bedeutungen). |
✔ |
✔ |
Homonyme (die Unterscheidung zwischen Polysem und Homonym ist auf den ersten Blick nicht immer eindeutig. Sie erklärt sich aus der historischen Wort-Entstehung). Hahn / Hahn |
✔ |
✔ |
Homographe (gleiche Schreibung, andere Betonung). modern / modern |
✔ | |
Homophone (andere Schreibung, gleiche Aussprache). Fön / Föhn |
✔ |
Wieso all das?
Auf den ersten Blick mag das eine sprachverliebte, detailversessene oder einfach nur amüsante
Spitzfindigkeit sein. Wie zum Beispiel hier:
- Paul räumt seinen Schrank ein.
- Paul räumt seine Schuld ein.
Besonderes Augenmerk und seine Berechtigung erfährt es bei Stich-, Schlag- oder Suchwörtern mit keinem oder wenig Textzusammenhang. Zum Beispiel in Indizes, bei der Verschlagwortung im Intranet oder bei Suchdiensten im Internet. Also wenn die Suchanfrage zu Ketten eigentlich eine Fahrradkette liefern soll, aber doch überwiegend Schmuck anzeigt und somit für den Suchenden ohne Relevanz ist.
Das heißt: Bei vielfach verwendbaren Wörtern hilft die Differenzierung. "Kosten" kann
betriebswirtschaftlich verstanden, andererseits als Verb auch im Sinne von "probieren" gedeutet
werden. Rein über die Groß- und Kleinschreibung gelingt die Unterscheidung nicht (mehr). Denn sie wird bei Suchanfragen häufig missachtet und von den Suchmaschinen nicht (mehr) berücksichtigt.
Aus Sicht der SEO- und Content-Manager heißt das: Genau darauf zu achten, ob Wörter gleicher
Schreibweise doppel- oder mehrdeutig verwendet werden. Denn: Homonyme Wörter blähen die
Trefferlisten auf und verwaschen die Suchanfrage, wenn nur ein Begriff eingegeben wird.
Ein Test
Im April 2015 lieferte die Suchanfrage nach "Kette" über 29 Millionen Einträge. Auf den ersten zwei Seiten brachten 20 von 24 Treffern Mode damit in Verbindung. Die meisten Treffer assoziierten damit eine Halskette. Und dennoch brachten vier Treffer etwas völlig anderes auf den Bildschirm: Fahrradkette, Fahrradschloss, Kette für Motorsäge sowie Antriebs- und Förderkette für die Industrie.
Und heute? Vier Jahre später ist die Doppeldeutigkeit verschwunden. Die Trefferliste umfasst im April 2019 über 50 Millionen Ergebnisse. Auffallend ist, dass mit "Kette" ausschließlich Mode in Verbindung gebracht wird.
Was das heißt? Für alle, die Mode verkaufen, nichts weiter. Sie weisen den Weg zum Angebot nach wie vor mit dem Suchbegriff "Kette". Und doch muss die Strategie ergänzt werden. Nämlich um die Tatsache, dass Suchanfragen der Nutzenden immer detaillierter werden: Weg vom Einzelbegriff, hin zu zwei, drei oder mehr Begriffen.
Was sich seitdem nicht verändert hat: Es ist wichtig zu wissen, wie gesucht wird! Unterstellt man den Suchenden die Absicht, mit dem Begriff Kette Mode zu ordern, sind alle anderen, die aus der Reihe tanzen, hier auf dem ersten Blick völlig falsch! Besser: Differenzierter zu werden und zu optimieren. Ist der Begriff "Kette" Bestand der zentralen Suchstrategie und wird damit Mode verbunden, hilft es, vom Begriff nicht abzulassen, aber ihn genauer zu benennen.
Typologien, die dabei helfen
1. Vom Großen ins Kleine - die Stufenmechanik
Kette | Halskette | Colliers
2. Mit Adjektiven und Adverbien
Festliche Halsketten und elegante Colliers
3. Nach Art (Material, Größe, Herstellung)
Halsketten aus Gold, Silber und Platin
4. Preis
Günstige Halsketten | Modeschmuck preiswert
5. Qualität
Hochwertige Ketten
6. Nach Anwendung
Halskette | Fußkettchen | Armkette | Armbänder
Genauer wird's über die Semantik
Weil die Suchmaschinen alles Mögliche in Betracht ziehen, sind jegliche Textangaben im
Bedeutungsumfeld einer Internetseite nützlich und hilfreich. Vor allem dann, wenn Homonyme in
den Wortfeldern eine Rolle spielen. Wer richtig bündelt und mehrdeutige Begriffe in das passende
Umfeld stellt, löst schneller auf. Das gilt nicht nur für die digitalen Medien, sondern auch offline.
Bei genauem Betrachten lösen folgende Schlagzeilen Fragezeichen aus – oder Wortwitz:
- Ein Schloss für alle Fälle
- Pferd schlägt Bauer
Um Wortkomik zu verhindern, hilft:
1. Homonyme erkennen.
2. Das Umfeld erweitern.
In diesem Beispiel mit einer weiteren Schlagzeile:
- Gegen Einbruch
Ein Schloss für alle Fälle
- Beim Schach
Pferd schlägt Bauer
Oder:
- Investieren in Luxus-Immobilien
Ein Schloss für alle Fälle
- Auf Bauernhof
Pferd schlägt Bauer
Kurzum – auf den Punkt gebracht
Meist klärt sich Doppeldeutigkeit über den Kontext und, wenn möglich, über die Schreibweise.
Mittlerweile stellen Suchmaschinen logische Verknüpfungen bereits gestellter Suchanfragen her. Wer also in Vergangenheit öfter nach Autos suchte, wird mit dem Suchbegriff "Golf" wenige Treffer zur Sportart erhalten.
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Aus dem Seminar: 6 Methoden für Ihren Text
Texten ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk. Und erlernbar. Jede(r) kann es. Auch wir haben uns gefragt: Wie ist Texter-Wissen vermittelbar? In 2 Tagen? Damit unabhängig der Vorkenntnis nach dem Texterseminar klare, präzise und verständliche Texte entstehen. Die Antwort: Eine Methodik, welche die typischen Anforderungen an Texter beachtet. In einem modularen Baukasten-System.
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