Die Headline entscheidet über lesen oder ignorieren. Richtig gute Headlines und Betreffzeilen begeistern von Anfang an und machen aus Empfängern Leser, Klicker, Besteller.
Ihre Headlines und Betreffzeilen überzeugen, wenn Sie:
Viel ist gestalterisch nicht möglich. Emoticons gehen. Das sind kleine Icons, die die Betreffzeile zum Hingucker machen und sie von der Masse abheben lassen. Zum Beispiel:
§ Was sich ab Oktober alles ändert
✈ Asien: Günstig hin und zurück
✔ Ihre Checkliste für tolle Headlines
❆ Passende Kleidung für den Winter
❤ Alles Gute zum Muttertag
Prüfen Sie vor Versand, ob die Emoticons vom Empfangsprogramm akzeptiert werden. Dazu senden Sie sich selbst eine Testmail oder verwenden den Anzeigentest Ihres Versand-Anbieters. Sicherer sind Sie, wenn Sie HTML-Sonderzeichen in die Betreffzeile einbinden. Denn die können von den meisten auch empfangen werden.
Eine Headline muss neugierig machen. Sie muss den Lesevorgang oder den Klickauslösen. Und vor allem den Reiz: „Das interessiert mich. Darüber will ich mehr erfahren“.
Was immer noch geht: Der Klassiker aus dem Dialogmarketing. Die direkte Ansprache per Sie, Ihnen, Ihr, Ihnen. Wird noch mehr zum Hingucker, wenn diese Zeile zusätzlich mit dem Namen des Empfänger personalisiert wird: „Das sollten Sie sich mal anstehen, Herr Müller“.
✔ Das Wichtigte steht zuerst.
✔ Zeichenzahl in der Betreffzeile beachten.
✔ Der Inhalt hält, was die Headline verspricht.
✔ Sie machen neugierig und sorgen für Interesse.