Die Führungsebene schreibt: E-Mails, Geschäfts- und Jahresberichte, Informationen an Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner, Präsentationen, Arbeitsanweisungen, Beiträge in Zeitschriften, Beitrage in Fachbüchern, Beiträge für interne und externe Newsletter, Studien
Das Sekretariat verfasst: Dankes-, Gruß- und Glückwunschkarten sowie Briefe an die Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner, E-Mails, Rechnungen, Mahnungen, Terminanfragen- und bestätigungen.
Der Vertrieb schreibt: Dankes-, Gruß- und Glückwunschkarten an Kunden und Geschäftspartner, Angebote, Präsentationen, Briefe, E-Mails, Rechnungen, Mahnungen, die Kundenakquise wird schriftlich verstärkt.
Das Marketing ist verantwortlich für: Mailings, Newsletter, Prospekte, die Homepage, Anzeigen, Präsentationen, Beilagen in Printmedien, Blogs, Social Media, Corporate Text, Flyer, Produktprobentexte, redaktionelle Beiträge.
Das Produktmanagement schreibt für: Produktbeschreibungen, den Online-Shop, E-Mails, Anleitungen, Kunden-Präsentationen.
Die Kundenbetreuung bearbeitet: Kundenanfragen und -beschwerden, Briefe jeglicher Art, E-Mails, Anleitungen.
Die Online-Abteilung ist spezialisiert auf: Suchmaschinenmarketing und -optimierung, Linkbuilding, E-Mails, Bannerwerbung, redaktionelle Texte, Affiliate-Marketing, Präsentationen, Keywords.
Die Presseabteilung eines Unternehmens schreibt: Presseberichte, Zeitungsartikel, Beiträge für die Homepage, E-Mails, Corporate Text, Beiträge zum Newsletter, eventuell Übersetzungen, Präsentationen, Reden und Ansprachen der Führungsebene, Terminanfragen und -bestätigungen.
In der Unternehmenskommunikation schreibt man insbesondere für: das Intranet, Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+, Xing, für den unternehmenseigenen Blog oder die Mitarbeiter-Zeitschrift.
Der Betriebsrat schreibt: für die interne Kommunikation, Briefe an Mitarbeiter und die Geschäftsleitung, Beiträge zum internen Newsletter und Intranet, Aushänge am Schwarzen Brett, Pressemitteilungen, Artikel für die Mitarbeiter-Zeitschrift.