Die Art und Weise, wie etwas gesagt bzw. geschrieben wird, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Texten. Ganz egal, über welches Medium Sie kommunizieren: Sie müssen klar und verständlich formulieren. Nur wer seine Informationen gekonnt auf den Punkt bringt, wird vom Leser wahrgenommen. Deshalb ist es entscheidend, dass Ihr Text den Leser knapp und präzise führt.
So wie ein guter Verkäufer muss Ihr Text klare Argumente liefern, wieso er lesenswert ist. Bleibt der Text unklar, „stottert“ er wie ein schlechter Verkäufer: Dann wird er weder verstanden, noch ernst genommen. Fatal! Denn während ein Verkäufer nur wenige Kontakte pro Tag hat, erreichen Botschaften per Brief, E-Mail, Newsletter, Homepage, Twitter oder Facebook viele tausend Personen gleichzeitig. Hier wie im persönlichen Gespräch einzugreifen oder zu entkräften: Unmöglich! Deshalb ist es wichtig, dass alles, was Sie schreiben, verstanden wird und den Leserbegeistert.