✓ Struktur kommt über Textabsätze.
✓ Hervorhebungen markieren relevante Stichwörter.
✓ Durchschnittlich 9 Wörter pro Satz reichen aus.
- Zu den Themen: Texten, Kommunikation und Digitalisierung.
Schreibregeln für Online-Content: Damit Web-Texte lesbarer werden
Das Maß aller Texte: die Verständlichkeit. Ein Gradmesser, der über Verstehen oder Grübeln entscheidet. Das Ziel: einfach zu lesende Texte, verständliche Inhalte, präzise Aussagen. Besonders bei Texten fürs Web. Denn der Online-Konsum bedeutet auch: Schnell die gewünschte Information zu erhalten. Voraussetzung dafür: einfach erfassbare Texte. Aber wie ist der Weg dorthin? Hier sind 4 To-dos, die Sie sofort umsetzen sollten.
Inhalt: Wie Sie die Online-Lesbarkeit in 4 Schritten verbessern
Wer versteht, bleibt!
Das einfache Erfassen von Texten ist ein logischer und nachvollziehbarer Kreislauf:
- Was verstanden wird, wird konsumiert.
- Wer versteht, beschäftigt sich intensiver und nachhaltiger mit den Inhalten.
Das war zwar schon immer so, hat sich aber mit den digitalen Inhalten verstärkt: Weil die nächste Information nur einen Klick entfernt ist. Deshalb ist es besonders online wichtig, die Informationen verständlich, klar, deutlich und präzise aufzubauen.
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Wieso verständliche Inhalte wichtig sind
Leicht verständliche Inhalte halten Besucher länger auf einer Website, die Absprungrate verringert sich, die Besuchsdauer erhöht sich. Drei Argumente sprechen aber dafür, dass die Lesbarkeit nicht nur für User, sondern auch für Suchmaschinen wichtig ist:
Die Devise „mobile first“: Lange, verschachtelte Sätze ohne Struktur gleichen in mobilen Ansichten einer unlesbaren Textwüste. Das liest nur, wer unbedingt muss. Der Rest weicht dem schnell und konsequent aus. Die nächste und vielleicht bessere Ansicht ist nur einen Wisch entfernt!
Die Lesbarkeit errechnet sich mit einer mathematischen Formel. Und wie arbeiten Suchmaschinen? Mit Algorithmen. Das sind hochkomplexe Abfragen, basierend auf logischen, mathematischen Formeln. Ein Leichtes also für Google und Co., das entsprechend zu errechnen.
Suchmaschinen versuchen, die Suchintention immer besser zu verstehen. Sie agieren „menschlicher“. Das Ziel: So zu handeln, wie der User. Weil wir gerne den einfachsten Weg gehen, sind verständliche Aussagen den komplizierten Texten deutlich überlegen. Wieso? Weil sie weniger Zeit in der Auswertung kosten.
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- Verständliche Texte, die führen, überzeugen und begeistern.
- Klare Aussagen, die mehr verkaufen: Denn gute Texte sind starke Verkäufer.
Definition Lesbarkeit
Die Lesbarkeit gibt an, ob ein Text nachvollziehbar ist. Satzbau und Sprachstil, Inhalt, Struktur und Darstellung beeinflussen maßgeblich das Lese-Erlebnis.
Ziel ist es, Texte eingänglich und verständlich wirken zu lassen. Verständnisfallen, Doppeldeutigkeiten oder Ungereimtheiten bedeuten im Leseprozess Gefahr! Wer nicht versteht, bricht ab. Die Begriffe Lesbarkeit und Verständlichkeit beschreiben dasselbe und werden deshalb häufig synonym verwendet.
Was das für Ihren Online-Content bedeutet
Ihr Content hat Struktur
Auch beim Text gibt es den ersten Eindruck. Wir bewerten:
- Wie wirkt der Text auf uns? Übersichtlich oder unaufgeräumt?
- Ist eine Struktur erkennbar?
Solch eine benötigt jeder Text. Denn den ersten Eindruck übertragen wir inhaltlich auf den gesamten Text:
- Wirkt der Text mit seiner Struktur, also dem ersten Eindruck, einladend und leicht? Perfekt! Die Chancen steigen, gelesen zu werden!
Übersichtliche Abschnitte geben dem Auge Halt und schaffen zusammenhängende Aussagen. Das gilt für das Papier und den Bildschirm. Hinweise, die bekannt erscheinen, werden in ihrer Bedeutung bei der mobilen Ansicht enorm aufgewertet:
- Struktur kommt mit den Abschnitten in den Text.
- Gliedern Sie zusätzlich mit Zwischenüberschriften.
- Hervorhebungen von Schlagwörtern betonen das Wesentliche.
- Aufzählungen oder Bulletpoints wirken als schnelle Übersicht.
Desktop vs. mobile Ansicht
In der Desktop-Variante auf einem gewöhnlichen Bildschirm erscheinen Texte in Abschnitte gegliedert noch übersichtlich. Doch was wird daraus in der mobilen Ansicht? Der Text wirkt bei gleichem Inhalt allein über die Darstellungsform länger - und somit unübersichtlicher.
Struktur bringen Hervorhebungen, Zwischenüberschriften und Aufzählungen. Für noch mehr Übersicht ist der Texteinstieg möglichst leicht gestaltet: Bulletpoints weisen hier bereits auf das Wesentliche hin und sorgen für einen schnelleren und direkteren Informationsfluss.
Satz- und Wortlängen
Zentraler Indikator der Textverständlichkeit sind Satz- und Wortlängen. Eine mathematische Formel zeigt einen Wert an, der die Lesbarkeit von Texten einordnet. Ob Flesch-Reading-Ease, die Lesbarkeitsformel nach Toni Amstad oder Arend Mihm, Gunning-Fog-Index, Flesch-Kincaid-Grade-Level oder die Wiener Sachtextformel: Alle Verfahren versuchen, Texte auf einer Skala einzustufen und Anhaltspunkte zu geben, ob und ab wann Texte als unverständlich gelten.
Verständliche Texte:
- Haben im Durchschnitt zur analogen Version noch kürzere Sätze: Offline durchschnittlich 14 Wörter, online durchschnittlich 9 Wörter.
- Haben auch kürzere Wörter: Wortungetüme und künstlich zusammengesetzte Wörter haben hier nichts zu suchen. Streichen Sie deshalb unnötig aufgeblähte Wörter und suchen Sie kürzere Vertreter: Das Einladungsschreiben kann auch ganz einfach eine Einladung sein.
Wie Sie Satz- und Wortlängen auszählen
Online-Tools helfen. Für die meisten Content-Management-Systeme (CMS) gibt es (kostenlose) Plugins. Sie geben eine Einschätzung, ob Texte schwerfällig sind.
Lesbarkeitsstatistik für diesen Text:
Ø Zeichen pro Wort: 6,2
Ø Wörter pro Satz: 9,5.
Microsoft Word bietet diese Funktion auch an. Nach abgeschlossener Rechtschreibprüfung erscheint ein Popup mit der Lesbarkeitsstatistik. Voraussetzung: die aktivierte Funktion. Wie das geht, lesen Sie hier nach.
Substantivierungen
Die Erreichbarkeit der Filiale ist wochentags von 9-17 Uhr durchgehend gegeben. Substantivierungen und Passivkonstruktionen wirken hölzern und antiquiert. Derartige Aussagen vermitteln den Eindruck von Amtssprache: unpersönlich, unnahbar, schroff, trocken und irgendwie ganz weit weg. Wer persönlich und verständlich wirken möchte, schreibt: Von 9-17 Uhr sind wir Montag bis Samstag für Sie da. Der Satz wird nicht kürzer, aber mit dem Verzicht auf Substantivierungen klarer.
- Schon einmal gehört? Nach Aushebung einer Vertiefung liegt auch für den Urheber ein Stürzen im Bereich der Möglichkeit. Bekannt?
- Oder ist das Sprichwort eher damit geläufiger? Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Floskeln und unkonkrete Aussagen
Floskeln sind inhaltslos, bildleer und bedeutungsarm. Sie sind blass. Und deshalb gilt es, sie zu überdenken. Sie verfehlen die Aussage und treffen nicht deren wahren Gehalt. Überall dort, wo Aussagen in starker Konkurrenz zueinanderstehen, muss jedes Wort, insbesondere die Floskel, hinterfragt werden. Online muss jedes Wort sitzen. Und floskelhafte Beschreibungen kosten nur wertvolle Zeit. Überlegen Sie also, womit Wörter aufgewertet werden können. Ziel ist, die wahre Bedeutung zu treffen.
Scheinbar "harmlos" anmutende Begriffe wie Service oder Qualität lassen sich noch konkreter fassen: Service kann bedeuten, dass die Waschmaschine auch angeschlossen wird. Qualität kann bedeuten, dass das Möbelstück aus Vollholz gefertigt ist.
Wie lauten Ihre Floskeln?
Je genauer gesucht wird, desto mehr wird gefunden. Und plötzlich wimmelt es im Text nur so von Floskeln und unkonkreten Aussagen. Hier stecken viele Chancen. Denn je konkreter ein Text, desto bildhafter und damit auch verständlicher. Ausführlich dem Thema Floskeln widmet sich dieser Textertipp.
Kurzum – auf den Punkt gebracht
Das war ein kleiner Auszug daraus, wie wir Texte im Texterseminar schrittweise verständlicher machen. Eine Checkliste mit 10 Schritten trimmt Texte auf Verständlichkeit. Das ist zwingend notwendig! Denn gerade Online-Texte müssen eingehend auf Lesbarkeit geprüft werden.
Aus dem Seminar: 6 Methoden für Ihren Text
Texten ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk. Und erlernbar. Jede(r) kann es. Auch wir haben uns gefragt: Wie ist Texter-Wissen vermittelbar? In 2 Tagen? Damit unabhängig von der Vorkenntnis nach dem Texterseminar klare, präzise und verständliche Texte entstehen. Die Antwort: Eine Methodik, welche die typischen Anforderungen an Texter beachtet. In einem praktischen Baukasten-System.
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