Blickverläufe (vormittags, 10-12 Uhr)
Der erste Eindruck entscheidet, ob Ihre Texte gelesen werden. Lesen fängt mit dem Betrachten an. Wer weiß, wie gelesen und betrachtet wird, führt den Leser gekonnt: Durch den Text, zum Ziel, zum Klick.
- Wie Texte und Bilder richtig angeordnet sind.
- Regeln, damit Bild und Text gemeinsam wirken.
- Anordnung der Bilder und Abbildungen selbst überprüfen.
- Wie Hervorhebungen wirken und welche Sie besser (nicht) verwenden sollten.
- Wie Hervorhebungen den Leser durch den Text führen.
- Hervorhebungen am eigenen Beispiel überprüfen.
- Online-Konzeption: Wie Websiten und E-Mails aufgebaut sind.
- Checkliste Blickführung.
Textkonzept (nachmittags, 13-15 Uhr)
Erfolgreiche Texte entstehen nach einem klaren Konzept: Denken Sie Leserfragen voraus und bringen Sie Ihre Aussagen klar und präzise auf den Punkt. Texte schreiben lernen hat vor allem mit Regeln zu tun. Das Texterseminar zeigt, was Sie bei den unterschiedlichen Textarten beachten müssen.
- Textkonzept für Briefe und E-Mails.
- Textkonzept für Homepages.
- Newsletter planen.
- Korrespondenz verständlich entwerfen.
- Geschäftsschreiben verfassen.