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Der Weg zur zündenden Idee: Das 6-3-5-Brainwriting

Bei dieser Methode sind Sie und Ihre Mitarbeiter der Ideenmotor. Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein Bogen Papier, Stifte und Ihr Team (am besten sechsköpfig). Deshalb auch der Name dieser Technik: 6 Teilnehmer finden jeweils 3 Ideen in 5 Minuten. Macht 108 Ideen in 30 Minuten! Natürlich kann die Anzahl der Beteiligten variieren. Sechs Personen ist keine zwingend vorgeschriebene Teilnehmerzahl. Sie benötigen aber mindestens zwei Partner.

So funktioniert’s

Ziel ist es, zu einem vorgegebenen Thema eine Reihe von Ideen und Lösungs-Möglichkeiten zu finden. Und dies soll frei von Zwängen geschehen. Besonders Probleme, die man oft bei Konferenzen und Meetings findet, werden mit dieser Kreativitätstechnik ausgeblendet. Es werden bestimmte Verhaltensweisen und Spielregeln eingeführt, die Barrieren abbauen und kreatives Denken fördern. In einer Kreativsitzung darf jeder seine eigene Idee präsentieren, ohne kritisiert zu werden. Das Brainwriting ist also eine Gruppenaktivität, bei der alle Teilnehmer ihren Gedanken freien Lauf lassen dürfen. Denn diese Methode schaltet die üblichen gruppendynamischen Zwänge von Beginn an aus.

Die Spielregeln

Die 6-3-5-Technik bezieht sich immer auf eine konkrete Fragestellung. Zum Beispiel "Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Homepage?"

Setzen Sie sich an einen großen Tisch und sorgen Sie dafür, dass jeder Teilnehmer ein Formblatt vor sich liegen hat. Jeder schreibt nun eine Idee zur Fragestellung in die Kästchen der ersten Zeile. So kann dann im ersten Kästchen stehen "die Adresse der Homepage publik machen". Im zweiten Kästchen daneben steht "mehr Werbung machen" und im dritten Kästchen "Gutscheine an die Zielgruppe verteilen".

Nach fünf Minuten werden die Blätter an den jeweils linken Nachbarn weitergegeben. Jeder Teilnehmer hat nun ein neues Blatt vor sich, worauf bereits drei Ideen vom Tischnachbar stehen.

Lesen Sie sich zuerst die Ideen Ihres Nachbarn durch und versuchen Sie, diese weiterzuentwickeln oder als Anregung für neue Ideen zu verwenden. So entstehen drei weitere Ideen, die Sie in die nächste Zeile schreiben. Zum Beispiel schreiben Sie unter die Bewerbung der Homepage "Suchmaschinen-Optimierung" aus der Idee "mehr Werbung machen" wird "Anzeigen" und aus den Gutscheinen werden "Handzettel, die in der Fußgängerzone verteilt werden".

Ganz wichtig: Die Ideen dürfen sich nicht wiederholen. Fällt Ihnen zu den Vorgaben nichts ein, schreiben Sie einfach eine neue Idee auf. Die Ideen werden so lange entwickelt, bis jeder Teilnehmer jedes der sechs Blätter beschrieben hat. Bei sechs Teilnehmern werden die Blätter also maximal sechsmal nach links weitergereicht und jeder schreibt immer wieder drei neue oder abgeleitete Ideen auf. Somit entwickelt jeder Teilnehmer 18 Ideen (6 mal 3). Insgesamt kommen 108 Ideen zusammen (18 mal 6). Und dazu haben Sie gerade einmal 30 Minuten (sechs Runden à fünf Minuten) gebraucht. Mein Tipp: Halten Sie nach Möglichkeit den Fünf-Minuten-Rhythmus ein. Denn die Teilnehmer reagieren erfahrungsgemäß ganz unterschiedlich. Einige brauchen am Anfang länger, bis Einfälle kommen – doch dafür sprudeln die Ideen am Ende. Bei anderen ist es genau umgekehrt. Eine Qualitätssteigerung der Ideen tritt häufig nach ca. zwölf Minuten ein, dann läuft Ihr Gehirn auf Hochtouren.

Praxistipp:

Ganz wichtig zu Beginn: Erklären Sie den Teilnehmern vorab die Spielregeln. So schaffen Sie einen effektiven Ablauf der Kreativitäts-Sitzung. Halten Sie die vorgegebene Zeit von fünf Minuten pro Ideenrunde ein! Falls alle vor Ablauf der Zeitvorgabe fertig sind, können Sie natürlich gleich in die nächste Runde starten.

Die Auswertung und Beurteilung der Ideen

Zu guter Letzt wählen Sie aus dieser Ideenvielfalt die besten aus. Jetzt gilt es festzustellen, welche Idee Sie an das gesteckte Ziel bringt. Zwei Kriterien sind dabei wichtig: Die Idee muss umsetzbar und erfolgreich sein.

Mein Tipp für die Auswertung der Ideen: Befestigen Sie alle Formblätter an einer Wand. Jeder Teilnehmer erhält nun drei abziehbare Klebepunkte oder Post-its. Nun lesen sich alle Teilnehmer die Ideenblätter noch einmal durch und kleben ihre Punkte auf ihre Lieblings-Ideen. Am Schluss kommen die Ideen mit den meisten Punkten in die engere Auswahl.

Gerüstet mit Ihrer "zündenden Idee" steht dem nächsten Verkaufsevent oder der nächsten Werbeaktion nichts mehr im Wege. Nutzen Sie diese Chance und probieren Sie das 6-3-5-Brainwriting einfach in Ihrer nächsten Team-Sitzung aus. Sie werden erstaunt sein, wie viele Ideen sich auf diesem Weg entwickeln lassen. Viel Spaß beim Suchen, Finden und Umsetzen Ihrer Ideen!

Ein Wort zum Schluss

Für heute wünsche ich Ihnen viele neue Ideen, viel Spaß und Erfolg in Ihren Kreativ-Sitzungen. Noch mehr über das 6-3-5 Brainwriting erfahren Sie in meinem Seminar Kreativitätstechniken.

Seminar Kreativitätstechniken: Ihre Termine

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Ihre 6 Methoden aus dem Seminar Kreativitätstechniken

Zu den täglichen Herausforderungen zählen: „auf Abruf kreativ sein“, „auch unter Zeitdruck neue Ideen entwickeln“ und „alte Fahrwasser verlassen“. Denn: Der Ruf nach Innovation und neuen Ideen ist laut. Doch im Alltag, wo Hektik und Erwartungsdruck herrschen, braucht unser Gehirn gezielte Anstöße, um der Kreativität auf die Sprünge zu helfen. Im Seminar Kreativitätstechniken ist das möglich.