Ihre Seminare für verständliche Botschaften
Kostenloses Webinar für die staatlich-geförderte Weiterbildung
  • Zu den Themen: Texten, Kommunikation und Digitalisierung.
Zum Webinar anmelden

Textakademie staatlich zertifiziert: Sparen Sie bis zu 100 % Weiterbildungskosten

Weiterbildung fördern lassen

Der Staat fördert Ihre Weiterbildung.
Wir prüfen, was Ihnen zusteht.

Jetzt Weiterbildung fördern lassen

Ihr nächstes Seminar: Online-Seminar Texten

Online-Seminar Texten: Texten lernen

Ihr digitales Texterseminar:

• Leser begeistern und überzeugen.
• Präzise kommunizieren und Leser gekonnt führen.
• Mit Vorteilen glänzen.

Zu den Terminen

Texten ist wie Malen

Zu Beginn steht ein weißes Blatt, das es zu füllen gilt. Dabei können Sie dick auftragen oder Abstriche machen. Sie können mit bildhaften Worten kräftige Hintergründe gestalten und Ihr Produkt in den Mittelpunkt stellen oder nur leicht skizzieren, was Ihr Produkt auszeichnet. Es gibt 1000 verschiedene Wege, ein und dasselbe zu sagen! Denn der Ton macht die Musik. Sie können simpel schreiben oder kompliziert. Im Fachjargon oder im Slang. Je nachdem, was Sie mit Ihrem Text bewerben und bewirken wollen. Dieser Textertipp zeigt Ihnen, wie’s geht.

La Dolce Vita in Kalifornien

Meist wählen wir unsere Worte rein intuitiv. So sagen wir zur Begrüßung Hallo, Ciao, Servus, Hi, Guten Tag, Moin, Grüß Gott … – es meint alles dasselbe, aber wirkt ganz unterschiedlich. Das "Moin" aus dem kühlen Norden weckt andere Assoziationen als das italienische "Ciao". Wer sich allerdings mit "Hasta la vista" verabschiedet, erinnert wohl eher an Arnold Schwarzenegger statt an italienisches Flair. Schnell bekommt Ihr Gegenüber ein falsches Bild von Ihnen. Denn Ihre Wortwahl färbt immer auf Sie und Ihr Produkt ab. Wenn Sie also schreiben, ist wie beim Malen jeder einzelne Strich bzw. jedes Wort wichtig.

"Die Gedanken sind frei …"

… wer kann sie erraten? Assoziationen entstehen frei nach dem persönlichen Erfahrungsschatz, der Vorstellungskraft und dem sozialen Umfeld. Blitzartig kann ein harmloser Begriff, zu einer völlig unerwarteten und unerwünschten Reaktion führen. Eine Schaukel im Garten ist für viele Menschen ein Symbol familiärer Harmonie – doch was, wenn der Leser in seiner Kindheit schwer von der Schaukel gestürzt ist? Für ihn sind mit diesem Bild vermutlich eher negative Erinnerungen verknüpft! Das ist die schlechte Nachricht: Sie können nicht in die Köpfe Ihrer Kunden blicken, um deren Assoziationen vorherzusagen. Nun die gute: Bis zu einem gewissen Punkt können Sie die Gedanken Ihrer Leser eben doch in die gewünschte Richtung lenken.

Textakademie staatlich zertifiziert: Sparen Sie bis zu 100 % Weiterbildungskosten

Der Staat fördert Ihre Weiterbildung

Weiterbildung fördern lassen

Diese außergewöhnlich hohen Förderungen sind möglich:
 

  • Bis zu 100 % der Weiterbildungskosten und
  • Bis zu 90 % des Arbeitsentgelts (Bruttolohn + Sozialabgaben) während der Weiterbildung.
  • Pro Teilnehmer erhalten Sie ca. 80.000 € Förderung.

Wir prüfen, was Ihnen zusteht.
 

Jetzt Weiterbildung fördern lassen

So legen Sie die Assoziationen an die Kette!

Das Wort "Baum" löst bei praktisch jedem Leser ein anderes Bild eines bestimmten Baumes aus: Eiche, Buche, Fichte …? Selbst wenn die Baumart übereinstimmt, stellt sich jeder Einzelne den Baum vermutlich aus unterschiedlicher Perspektive vor. Mit oder ohne Vogelhaus? Verzweigte oder dichte Krone? Das Problem ist klar: Der Begriff "Baum" ist einfach zu unpräzise. Je verschwommener Sie das Bild im Kopf Ihres Lesers zeichnen, desto mehr wird er sich dieses selbst ausmalen. Und die Leser sind schlechte Maler – sie malen nämlich nie so, wie Sie es gerne hätten. Deshalb muss Ihr Text mit bildhaften Worten eine klare "Denk-Vorlage" geben: Schreiben Sie Sportwagen statt Auto, 3-Gänge-Menü statt Mahlzeit und Chefsessel statt Stuhl. Nutzen Sie die Vielfalt unserer Sprache aus und setzen Sie konkrete Bilder.

Wortwelten mit Atmosphäre

Beim Malen können Sie durch die Farbwahl eine Grund-Stimmung aufbauen – unabhängig davon, was Sie malen. Ähnlich ist es beim Schreiben mit der Wortwahl: Bedienen Sie sich verschiedener "Wortwelten", um dem Text eine bestimmte Atmosphäre zu geben. Ein Beispiel: "Kooperation untereinander ist wichtig, damit unsere Firma am Ende den Zuschlag erhält" – klingt lahm und ohne Energie. Wie steht’s hiermit? "Das ganze Team muss zusammenspielen, damit wir auf der Zielgeraden Spitzenreiter bleiben!" Klingt viel dynamischer, oder? Kein Wunder: Mit den Begriffen aus der Wortwelt "Sport" bekommt der Satz eine andere Stimmung. Die veränderte Wortwahl färbt auf den Text ab und gibt ihm neuen Schwung – ohne die inhaltliche Aussage zu verändern!

Ihre nächsten Termine für verkaufsstarke und verständliche Texte

03.–05.12.2024

9-17 Uhr

Online / Digital

Online-Seminar Texten

€ 1.290,00

Anmelden

10.–12.12.2024

9-17 Uhr

Online / Digital

Online-Seminar Texten

€ 1.290,00

Anmelden